Richtige Haarwäsche – Methode, Häufigkeit und mehr Informationen

Richtige Haarwäsche – Methode, Häufigkeit und mehr Informationen

Die Haarwäsche ist einfach. Eines ist aber besonders erwähnenswert – die Methode der Haarwäsche ist genauso wichtig wie Kosmetikprodukte, die dazu angewendet werden. Wenn Sie die bestimmten Regeln nicht beachten (oder nicht kennen), werden Ihre Haare trocken, brüchig und glanzlos. Die wichtigste Frage lautet diesbezüglich: wie sollten die Haare richtig gereinigt werden?

Wir können für Gesundheit und Schönheit der eigenen Haare schon bei der Reinigung sorgen. Viele Personen sind sich dessen nicht bewusst, dass die Haarwäsche die Haupttätigkeit im Rahmen der Haarpflege ist. Wir begehen sehr oft viele Fehler bei der anscheinend so einfachen Behandlung. Es ist höchste Zeit, die Fakten über die angemessene Reinigung der Haare zu präsentieren. Wie sollten Sie sich Ihre Haare Schritt für Schritt waschen?

HÄUFIGKEIT DER HAARWÄSCHE

Wir beginnen von Anfang an. Neben der Wahl der reinigenden Kosmetikprodukte für Haare spielt ebenfalls die Häufigkeit der Haarwäsche eine sehr große Rolle. Sie hängt aber hauptsächlich von der Kondition der Haare und der Kopfhaut ab.

Wie oft sollten Sie sich die Ihre Haare waschen?

Es gibt zwei Standpunkte zum diesem Thema. Nach dem ersten können die Haare sooft gereinigt werden, wie sie brauchen. Also immer dann, wann sie nicht mehr frisch sind. Nach dem zweiten Standpunkt sollte die Haarwäsche möglichst lange verzögert werden. Wie ist diesbezüglich die Schlussfolgerung?

Wenn Ihre Haare sehr schnell fettig werden, können sie jeden Tag gewaschen werden. Es ist nur wichtig, ein mildes Shampoo dabei anzuwenden (z.B. Kindershampoo), das keine starken Detergenzien enthält. Die meisten Frauen waschen sich ihre Haare jeden zweiten oder jeden dritten Tag. Das ist eine optimale Häufigkeit. Die Regel im Rahmen der Haarwäsche ist einfach – reinigen Sie Ihre Haare immer dann, wenn sie nicht mehr frisch sind. Es wird aber nicht empfohlen, die Haare häufiger als einmal pro Tag zu reinigen. Es ist noch nicht zu vergessen, dass die Haare zweimal bei jeder Haarwäsche shampooniert werden sollten. Friseuren empfehlen ebenfalls, mindestens 5 Minuten der Haarwäsche zu widmen – dann werden die Haare länger frisch.

Häufige Haarwäsche und fettige Haare – wie ist die Wahrheit?

Es wurde angenommen, dass die häufige Reinigung der Haare dazu führt, dass die Haare schneller fettig werden. Ein großer Gehalt an SLS, SLES und anderen Detergenzien im Shampoo kann wirklich die natürliche Lipidschicht ausspülen und die Kopfhaut austrocknen, was zur überschüssigen Absonderung des Talgs führt. Aus diesem Grund sollte das Haarshampoo mild sein. Es ist außerdem relevant, nach dem Shampoonieren eine Haarspülung anzuwenden. Dann ist die tägliche Haarwäsche nicht schädlich. Sie kann sogar sehr positiv sein – die fettigen Haare sind schwerer, was zur Schwächung der Haarzwiebeln und zu verschiedenen Entzündungen führen kann. Was bedeutet das? Der übermäßige Ausfall der Haare.

Ist es besser, die Haare am Morgen oder am Abend zu shampoonieren?

Hier ist die Wahl ebenfalls von individuellen Neigungen abhängig. Sie können sich Ihre Haare sowohl am Morgen als auch am Abend waschen, es gibt hier eine Beliebigkeit. Es gibt aber ein paar Regeln.

Die gereinigten Haare sollten vor dem Schlafengehen geföhnt werden, weil die nassen oder feuchten Haare empfindlicher und für mechanische Beschädigungen anfälliger sind. In Abhängigkeit davon, wie schnell Ihre Haare fettig werden und wie hoch die aktuellen Temperaturen sind, können die Haare nach der ganzen Nacht nicht mehr frisch sein, obwohl sie direkt vor dem Schlaf gereinigt wurden. Wenn Sie aber keine Zeit für die Haarwäsche am Morgen haben, können Sie Ihre Haare abends shampoonieren, es gibt keine Kontraindikationen.

Die Haarwäsche am Morgen hat mehr Vorteile. Der erste Grund dafür ist die Möglichkeit, ein gutes Haaröl auf den Haaren über Nacht zu halten. Eine solche Nachtkur mit einem qualitätsvollen Pflegeöl ist besonders wirksam, weil alle Nährstoffe genügend viel Zeit dafür haben, in die Haarzwiebeln einzudringen. Am Morgen wird das Öl ausgespült, die Haare gereinigt, geföhnt und wie immer gestylt. Die Haare werden dann nicht nur frischer als nach der ganzen Nacht, sondern auch gesund und schön dank dem Haaröl.

REGELN IM RAHMEN DER HAARWÄSCHE

Wie sieht die Haarwäsche Schritt für Schritt aus? Was sollten Sie beim Shampoonierte in Erinnerung behalten? Es lohnt sich, ein paar Hauptregeln zu kennen, dank denen die Haarwäsche nicht nur schneller wird, sondern auch bessere Effekte gibt.

Wasser. Können die Haare mit kaltem Wasser gereinigt werden? Sie können im Netz Informationen darüber finden, dass die Haarwäsche mit kaltem Wasser das Haarwachstum beschleunigt, andere Quellen angeben, dass sie schädlich ist. Die beiden Einstellungen sind teilweise richtig. Es wäre am besten, sich die Haare mit lauwarmem Wasser zu waschen. Verzichten Sie auf kaltes oder warmes Wasser (es führt zur Austrocknung der Kopfhaut und zum schnelleren Einfetten der Haare).

Auskämmen. Sollten die Haare vor oder nach der Haarwäsche ausgekämmt werden? Wenn es um diese Frage geht, gibt es keine Zweifel. Die genau ausgekämmten Haare verwirren weniger beim Shampoonieren und werden auch besser gereinigt. Aus diesem Grund sollten Sie sich die Haare vor der Haarwäsche genau auskämmen oder ausbürsten. Es ist ebenfalls bemerkenswert, dass das Kämmen der feuchten Haare nach der Reinigung zu mechanischen Beschädigungen führt (wie oben erwähnt: feuchte Haare sind besonders sensibel).

Shampoo. Nicht nur die Wahl eines konkreten Kosmetikprodukts spielt hier eine wichtige Rolle, sondern auch das bestimmte Auftragen des Produkts. Das Haarshampoo sollte vor allem an den Haartyp angepasst und möglichst natürlich sein. Es sollte keine starken Detergenzien enthalten. Es wird empfohlen, das Produkt nicht direkt auf die Kopfhaut aufzutragen, sondern es zuerst in feuchten Händen zu verstreichen. Mit dem Shampoo sollte lediglich die Kopfhaut gereinigt werden – die Haare werden mit dem entstandenen Schaum beim Ausspülen gewaschen. Reiben das Shampoo in die Haare nicht ein!

Position. Welche Haltung sollten Sie beim Shampoonieren einnehmen? Für jede Person kann eine andere Position bequem sein. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich Ihre Haare beim Duschen, in der Badewanne oder im Waschbecken waschen – es gibt nur eine Regel: die Haare sollten immer mit dem Kopf unten gereinigt werden.

Methode. Die Haarwäsche ist eine leichte Kopfmassage mit den Fingerkuppen. Es ist erlaubt, die Haare leicht zu kneten. Es ist jedoch unzulässig, die Haare zu ziehen oder zu reiben. Beim Trocknen der Haare mit dem Handtuch sollten Sie ebenfalls zart sein. Reiben Sie Ihre Haare nicht. Das Wasserübermaß sollte mithilfe eines Papierhandtuch oder einem saugfähigen Stoff entfernt werden. Es wäre am beste, wenn die Haare selbst trocknen würden.

METHODEN DER HAARWÄSCHE

Wenige Personen sind sich wahrscheinlich dessen bewusst, dass es zahlreiche Methoden der Haarwäsche gibt. Wir reiben das Shampoo in die Haare ein und waschen es danach ab. Einfach. Es gibt jedoch ein paar Alternativen zu einer solchen Reinigung der Haare. Die alternativen Methoden können beim Kampf um Schönheit und Gesundheit der Haare deutlich helfen. In den meisten Fällen beschränken sie Aufplustern, Elektrisieren, Glanzlosigkeit oder Rauheit der Haarsträhnen. Was für Methoden der Haarwäsche lassen sich unterscheiden? Es gibt acht Methoden, aus denen jedoch nur 3–4 angewendet werden.

[W] Wash, also Haarwäsche mit Shampoo

Die Reinigung der Haare mit einem Shampoo ist die traditionelle Methode, die im Einmassieren eines Haarshampoos in die Haare besteht. Das ist immer noch eine populäre Methode, die von solchen Personen angewendet wird, die keinen Wert auf die bewusste Haarpflege legen. Wenn Sie keine Zeit haben und diese Methode wählen müssen, setzen Sie auf ein mildes Shampoo, das die natürliche Lipidschicht der Haare und der Kopfhaut nicht stört.

[C] Condition, also Haarwäsche mit Haarspülung

Anstelle des Shampoos können Sie eine Haarspülung anwenden. Die Reinigung der Haare mit der Haarspülung ist eine gute Idee bei trockenen, strapazierten und lockigen Haaren, die durch ein Haarshampoo geschädigt werden könnten. Diese Methode eignet sich aber nicht für Personen mit fettigen Haaren, weil eine Haarspülung weniger wirksam bei der Entfernung des Talgs ist und reinigt in Bezug darauf schlechter als ein Shampoo. Sie ist aber zarter, verwirrt die Haare nicht und garantiert die Haarpflege. Wenn Sie sich für die C-Methode entschieden haben, wählen Sie eine Haarspülung mit einem einfachen Inhalt und einer leichten Formel. Sie sollte keine Silikone und kein Paraffin enthalten. Es ist unbedingt, eine größere Dosis der Haarspülung im Vergleich mit dem Shampoo anzuwenden. Das Produkt schäumt nicht so gut wie das Shampoo, deswegen ist die Reinigung der Haare weniger effektiv.

[WC] Wash + Condition

Das ist die beliebteste Methode der Haarwäsche unter Frauen. Die Haare werden zuerst shampooniert und danach genährt. Die WC-Methode ist sehr einfach – Sie sollten sich die Haare mit einem Shampoo waschen und nach dem Ausspülen des Shampoos eine Haarspülung auftragen. Die Haarspülung bewirkt, dass die Haare glatt und elastisch sind. Sie können nach einem Produkt greifen, das kein Ausspülen verlangt.

[WCC] Wash + Condition + Condition

Die Haarwäsche und die Ernährung der Haare können erweitert werden. Es ist möglich, zwei nährenden Produkte anzuwenden. Zuerst sollten die Haare mit dem Shampoo gereinigt werden. Das Produkt muss abgewaschen werden. Danach sollte eine solche Haarspülung aufgetragen werden, die ebenfalls abgewaschen werden muss. Zu Ende wenden Sie die zweite Haarspülung, die kein Ausspülen verlangt. Sie schont die Haare und erleichtert das Haarstyling.

[CW] Condition + Wash

Die bei jeder Methode angewendeten Kosmetikprodukte (Shampoo und Haarspülung) können in beliebiger Reihenfolge aufgetragen werden. In diesem Fall sollten Sie zuerst nach einer Haarspülung greifen und sie auf trockene oder feuchte Haare auftragen. Erst danach sollten Sie das Haarshampoo anwenden – es reinigt genau die Haare und entfernt alle Resten der Haarspülung. Das ist dann eine gute Methode, wenn Sie zuerst das Haaröl mit der Haarspülung entfernen wollen.

[CWC] Condition + Wash + Condition

Die CWC-Methode wird von Spezialisten empfohlen und besteht in der doppelten Anwendung einer Haarspülung – vor und nach dem Shampoonieren. Zuerst sollte eine Haarspülung oder Haarmaske mit einer intensiven Wirkung angewendet werden. Sie sollten mit einem Shampoo genau entfernt werden. Auf die sauberen Haare wird dann eine leichte Haarspülung aufgetragen, die das Haar schont und das Haarstyling leichter macht.

[WCWC] Wash + Condition + Wash + Condition

Es gibt außerdem die Möglichkeit, ein Shampoo und eine Haarspülung wechselweise anzuwenden. Die WCWC-Methode besteht aus vier Etappen (nicht jede Person hat so viel Zeit, deshalb ist das eine wenig populäre Methoden). Zuerst werden die Haare mit dem Shampoo gereinigt. Danach wird eine reiche und intensive Haarspülung aufgetragen, die mit einem Shampoo ausgespült wird. Zu Ende wird eine schwerelose Haarspülung ohne Ausspülen angewendet.

Shampoo im Becher

Zu den Methoden der Haarwäsche wird ebenfalls manchmal eine Methode gezählt, bei der ein Becher angewendet wird. In einen Becher (oder Glas, was Sie eigentlich in Reichweite haben) wird ein bisschen Shampoo gegossen. Das Kosmetikprodukt wird danach mit Wasser verdünnt. Eine so vorbereitete Mischung wird auf die Haare aufgetragen. Sie garantiert eine mildere Reinigung der Haare, als das Auftragen des nicht verdünnten Haarshampoos. Dank dieser Methode sparen Sie zusätzlich das Kosmetikprodukt.

* Haaröl anstelle der Haarspülung? Bei jeder der oben beschriebenen Methoden können Sie die Haarspülung mit einem natürlichen Öl ersetzen oder sie beiden Produkte wechselweise anwenden. Es ist nur wesentlich, das Haaröl an die Porosität des eigenen Haars anzupassen (es lohnt sich, zuerst einen Haarporosität-Test zu machen). Das Pflegeöl und seine Konsistenz und Eigenschaften müssen den Bedürfnissen der Haare entsprechen.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Meinung über den Beitrag mitzuteilen.


Kommentare: #0


Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wir veröffentlichen ihn sofort nach der Bestätigung des Moderators.
Datenschutz-Bestimmungen

Unsere Website verwendet Cookies. Es werden auch Cookies von Drittanbietern eingesetzt, um externe Tools zu verwenden. Wenn Sie nicht zustimmen, werden lediglich notwendige Cookies verwendet. Die Einstellungen in Ihrem Browser können Sie jederzeit ändern. Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu?

Datenschutz-Bestimmungen