Die Veränderung der Haarfarbe verursacht einen Eindruck, dass die Haarsträhnen besser genährt und schöner sind. In Wirklichkeit fordern sie eine besondere Pflege und eine zarte Behandlung. Wie sollten die colorierten und aufgehellten Haare gepflegt werden? Überprüfen Sie, was Ihre Haare Ihnen mitteilen wollen!
Unabhängig davon, mit welcher Methode die Haare gefärbt werden, verlieren sie immer ihre natürliche Vitalität. Die bei der Haartönung verwandten, chemischen Mittel verändern die Haarstruktur und verursachen die häufigsten Probleme der colorierten Haare, also z.B. Mattierung und Trockenheit. Es ist sinnvoll, zu erfahren, welchen Einfluss die Haartönung auf die Haare hat und wie die wirksame Pflege der gefärbten Haare aussieht.
Wir sind uns sehr oft dessen nicht bewusst, dass die Haartönung sehr schädlich ist. Eine gut angepasste Farbe betont natürlich die Vorteile der weiblichen Schönheit, der Effekt kann aber vorübergehen sein, wenn die Haare nach der Behandlung nicht angemessen gepflegt werden. Die Verbesserung des Aussehens kann dann mit der Verschlechterung der Haarkondition gleichbedeutend sein.
Die Haartönung ist ein chemischer Eingriff, der unabhängig von der Methode einen Einfluss auf das Aussehen und die Gesundheit der Haare hat. Während der Behandlung wird die Haarstruktur verändert. Aus diesem Grund können die Haare schneller geschädigt werden, wenn sie keine richtige Feuchtigkeitsspende, keine notwendigen Nährstoffe und keinen angemessenen Schutz bekommen. Die Porosität der Haare ist hier ebenfalls von großer Bedeutung. Es ist zu betonen – jedes Haar ist mit einer Schuppenschicht bedeckt, die öffnen oder schließen kann.
Die erste Etappe der Haartönung besteht im Öffnen der Haarschuppen mithilfe der chemischen Mittel, um dem Farbstoff das Eindringen in die inneren Haarschichten zu erleichtern. Die letzte Etappe der Behandlung besteht im Schließen der Schuppenschicht und Schutz der Haare mithilfe eines speziellen Conditioners. Das bedeutet aber nicht, dass eine häufige Gymnastik der Haarschuppen gut ist. Das führt zur Schädigung der Schuppenschicht und Schwächung des natürlichen Haarschutzes. Das Aufhellen der Haare ist noch schlechter für die Haare, weil nach dem Schließen der Schuppenschicht das natürliche Pigment bei der Oxidation mithilfe der chemischen Mittel entfernt wird.
Es ist ebenfalls bemerkenswert, dass starke Inhaltsstoffe der Haarfärbemittel zu Allergien und Reizungen der Kopfhaut führen. Sie können darüber hinaus Haarfollikel und Haarzwiebeln schwächen. Das führt zum übermäßigen Haarverlust, zu Störungen des Haarwachstums usw. Der Beschädigungsgrad der Haare hängt natürlich von der Qualität des Haarfärbemittels, von der Häufigkeit der Behandlung und von der Haarpflege nach der Haartönung. Was für eine Schlussfolgerung kann daraus gezogen werden? Ja, die falsche Haartönung kann den Haaren schaden.
Die angemessene Pflege der Haare nach der Haartönung (und während der Behandlung) kann die Beschädigungen verringern. Es ist aber notwendig, ein bestimmtes Wissen zum Thema der Bedürfnisse der Haare und der nötigen Nährstoffe zu haben. Immer mehr Frauen entscheiden sich jetzt für die Haartönung mit Olaplex, bei der die geschädigte Haarstruktur wieder aufgebaut und verstärkt wird. Das ist eine einfache Methode, es lohnt sich aber, für die Haare ebenfalls nach dem Färben richtig zu sorgen. Wie macht ihr es?
Wie sollten die Haare nach der Haartönung gewaschen werden? Und wann können sie ruhig gereinigt werden? Profis empfehlen, die erste Haarwäsche nach 24 Stunden nach der Behandlung zu machen. Es wäre aber am besten, möglichst lange abzuwarten. Das ist sehr wichtig, wenn Sie eine intensive Haarfarbe lange haben wollen. Wenn Sie sich für die Haarwäsche kurz nach der Haartönung entscheiden, kann der Farbstoff ausgespült werden. Die Haarsträhnen werden diesbezüglich verblichen. Es lohnt sich außerdem, bei jeder Haarwäsche das Shampoo und die Haarspülung mit kühlem Wasser auszuspülen. Die tiefere Wassertemperatur schließt die Schuppenschicht und verhindert den Verlust der Nährstoffe und des Farbstoffs. Vergessen Sie nicht, dass jede nächste Haarwäsche die Verringerung der Intensität der Haarfarbe zur Folge hat. Aus diesem Grund wäre es am besten, sich die Haare maximal jeden zweiten Tag zu waschen. Was aber dann, wenn die Haare übermäßig fetten? Sie können in dieser Situation nach Trockenshampoos greifen – sie beschränken die Menge des Sebums.
Nach der Haarwäsche müssen die Haare richtig gepflegt werden. Es ist bemerkenswert, dass die dunkel gefärbten Haare eine andere Pflege als die blond gefärbten brauchen. Die Kosmetikprodukte zur Haarpflege sollten Regeneration, Lieferung der Nährstoffe, Feuchtigkeitsspende und Schutz vor Sonne und anderen schädlichen Einflüssen garantieren. Auf dem Markt gibt es viele Produkte zur Pflege der colorierten und aufgehellten Haare, die der Intensivierung der Haarfarbe dienen.
Bevor Sie sich aber für ein konkretes Produkt entscheiden, sollten Sie auf einige Aspekte aufmerksam machen. Was brauchen die colorierten Haare bei der täglichen Pflege?
Wie sollte die Pflege der gefärbten Haare sein? Sie sollte vor allem natürlich sein. Eine natürliche Haarpflege ist dank den pflanzlichen Haarölen möglich. Frauen mit colorierten Haaren sollten nach solchen Haarölen greifen, die zur Pflege der strapazierten und trockenen Haare bestimmt sind. Eine gute Lösung für diese Personen wäre das Haaröl Nanoil für Haare mit hoher Porosität. Die regelmäßige Haarpflege mit Ölen macht die colorierten Haare stark, sorgt für die Intensität der Haarfarbe und garantiert einen zusätzlichen Schutz. Warum sind natürliche Haaröle anderen Haarpflegeprodukten überlegen? Sie sind an die konkreten Bedürfnisse der Haare perfekt angepasst. Sie schützen vor der Sonnenstrahlung und Temperatur, betonen den Glanz, glätten und beugen dem Öffnen der Schuppenschicht vor. Die Haarpflege mit Ölen ist die einfachste und effektivste Methode für die Verbesserung der Intensität der Haarfarbe und der Gesundheit der Haare.
Kommentare: #0